Dojo Post-SV-Abteilung Judo

Was als kleine Gruppe Neugieriger für Ju-Jitsu und Selbstverteidigung begann, ist inzwischen eine feste Größe im Angebot der Judo-Abteilung geworden: Bereits vor zwei Jahren hatte Martin Feifel die Anregung eingebracht, montagsabends für Interessierte ein Training in Selbstverteidigungstechniken anzubieten.

Dabei wurden Ju-Jitsu und andere Kampfsportarten bunt gemischt. Schnell wurde aus der kleinen Runde eine feste Trainingsgruppe. Um dem Training einen fundierten Rahmen zu geben, ist die Judo-Abteilung 2021 eine Partnerschaft mit der U.I.JJ.A. (Union of International Ju-Jitsu Associations for All) eingegangen. In diesem Zusammenhang konnten wir auch Rudi Strobel vom Dojo MaRiBu in Heubach als Trainer gewinnen. Rudi ist Präsident der U.I.JJ.A.-Deutschland, Shibucho des MJER-Iaijutsu und Träger des Shihan 5. Dan Ju-Jitsu. Mit dem Anschluss an die U.I.JJ.A. können wir nun auch Gürtelprüfungen anbieten, die EU-weit anerkannt werden.

Trainiert wird vor allem traditionelles Ju-Jitsu, wobei auch gerne Verbindungen zu anderen Kampfsportarten aufgezeigt werden. Das Training richtet sich dabei sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene, die ihren Kampfsporthorizont erweitern, sowie an Judoka, die die Ursprünge des Judo ergründen möchten. Durch die große Bandbreite an Techniken, die Ju-Jitsu beinhaltet, ist das Training sehr abwechslungsreich und macht großen Spaß.